Samstag, 24.09.2022

Den Auftakt zum Jubiläumstag bildete eine besinnliche Andacht am Ehrenmal in Voerde, wo sich auch die Namen der Krickerhauer befinden, die während des Partisanenaufstandes im Jahre 1944 ums Leben gekommen sind, sowie die Namen der Vermissten und Weltkriegsopfer.

Pfarrer Möller und A. Grolmuss erinnerten in ihren Ausführungen an die Aufbauleistungen, die die heimatvertriebenen Krickerhauer, aber auch andere Karpatendeutsche, in Voerde vollbracht haben.

Dabei ging es um den spärlichen Anfang im Lager Buschmannshof, bis hin zum Siedeln auf der eigenen Scholle. Durch Fleiß und Sparsamkeit konnte man wieder etwas aufbauen, was dem in der alten Heimat zumindest ähnlich war.

Trotz des stetig gestiegenen Wohlstandes, dem immer größer werdenden, zeitlichen Abstand der Jahre, haben wir unsere Wurzeln dennoch nicht vergessen und pflegen auch weiterhin karpatendeutsches Kulturgut in der neuen Heimat Voerde weiter.

Diese Würdigung wurde im Anschluss an die Andacht auch durch die Worte unseres Bürgermeisters Dirk Haarmann zum Ausdruck gebracht.

Zudem hatte er noch ein Überraschungsgeschenk in seinem Gepäck:

Eine Einladung an uns Krickerhauer ins Rathaus, wo unser Jubiläum nochmals feierlich begangen werden soll!!!

Wir freuen uns alle sehr darüber und sagen an dieser Stelle schon einmal

"Recht herzlichen Dank!!!"

(Der genaue Termin folgt noch.)

Im Anschluss an die Andacht ging es in das benachbarte Seniorenzentrum "Altes Rathaus", wo wir uns vorbei an der neu entstehenden, musealen Ausstellungsgalerie, unseren Weg in den alten Sitzungssaal bahnten. Dort gab es einen feierlichen Sektempfang, der freundlicherweise für uns vom Quartiersleiter der Einrichtung, B. Werner, ausgetragen wurde.

Auch hierfür sagen wir: "Herzlichen Dank!!!"

Zum Ausklang des Tages haben wir uns in unserem Stammlokal "PapalaPub" zusammengefunden. Als Stärkung wurden Gulaschsuppe und Krickerhauer Stänglwurst vom Grill gereicht.

Zuvor haben wir durch Singen der "Krickerhauer Hymne" nochmals unsere Zusammengehörigkeit zum Ausdruck gebracht.

Die ausgiebige Unterhaltung wurde durch heimatliches Filmmaterial im Hintergrund begleitet.